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6 subtile Einsparungen, ohne Kunden zu vergraulen

6 subtile Einsparungen, ohne Kunden zu vergraulen

Die Suche nach Möglichkeiten zur Kosteneinsparung ist für Unternehmen ein ständiger Prozess, jedoch darf dies nicht auf Kosten der Kundenzufriedenheit gehen. In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Geschäftsumfeld ist es entscheidend, subtile Einsparungen zu identifizieren und umzusetzen, die den Kundenwert nicht beeinträchtigen. In diesem Artikel widmen wir uns verschiedenen Möglichkeiten und intelligenten Strategien, im Unternehmen Geld zu sparen, ohne gleichzeitig Qualitätsstandards gegenüber Kunden aufgeben zu müssen.

 

Optimieren Sie Ihre Packungsgrößen

Setzen Sie nicht nur auf eine oder wenige Packungsgrößen, wenn Sie zahlreiche verschiedene Artikel anbieten. Kleine Artikel im XXL-Karton zu verschicken, ist nicht nur lästig für Paketboten und Empfänger, sondern auch eine Verschwendung wertvoller Ressourcen und baren Geldes. Sorgen Sie dafür, dass für jede Produkt- und Artikelgröße eine entsprechende Versandoption zur Verfügung steht. Auf diese Weise reduzieren Sie Ihre Material- und Versandkosten. Versehen Sie Ihre Verpackungen gleichzeitig mit Ihrem Logo oder einem ansprechenden Design, kann dies sogar für Mehrwert bei Ihren Kunden sorgen – also eine Ersparnis mit Win-Win-Faktor.

 

Optimieren Sie Ihre innerbetrieblichen Prozesse und Vorgänge

Schlecht durchdachte Vorgehensweisen oder komplizierte Arbeitsabläufe nehmen viel Zeit und damit Geld in Anspruch, das Sie an anderer Stelle sinnvoller ausgeben könnten. Beginnen Sie damit, sämtliche Prozesse im Unternehmen zu analysieren und mögliche Schwachpunkte sowie Fehlerquellen ausfindig zu machen. Diese Erkenntnisse helfen Ihnen dabei, Verzögerungen, Störungen und Fehler bestmöglich zu vermeiden, Engpässe frühzeitig abzufangen, zeitraubende Aktivitäten zu reduzieren und redundante Schritte einzustellen. Durch eine klare interne Kommunikation – online wie offline – stimmt einzelne Abteilungen optimal aufeinander ab und erlaubt eine schnellere Auftragsbearbeitung. Dadurch werden Ihre Mitarbeiter produktiver und können Kundenwünschen besser und schneller gerecht werden.

 

Verbessern Sie Ihr Versand- und Retourenmanagement

Das Versenden von Bestellungen sowie die Annahme und Bearbeitung von Retouren sind die Bereiche, mit denen Ihre Kunden am ehesten „in Berührung“ kommen. Sorgen Sie in diesen Bereichen dafür, dass Aufgaben klar verteilt und innerhalb eines möglichst kleinen Zeitfensters erledigt werden können – die Kundenzufriedenheit wird es Ihnen danken. Ein effizientes Versandverfahren, das die Auswahl der besten Versanddienstleister, die Optimierung von Verpackung und Versandkosten sowie die Nutzung von Versandautomatisierungen beinhaltet, kann die Ausgaben erheblich reduzieren. Gleichzeitig sollte das Retourenmanagement reibungslos gestaltet werden, um Kunden eine einfache und problemlose Rückgabe zu ermöglichen.

 

Vergrößern Sie sich rechtzeitig

Die rechtzeitige Erweiterung eines Unternehmens, ohne die laufenden Arbeitsabläufe zu unterbrechen, kann langfristig betrachtet zu erheblichen Kosteneinsparungen führen. Steht Ihr Business also auf Expansionskurs oder möchten Sie Ihr Sortiment dauerhaft erweitern, sollten Sie sich so früh wie möglich um eine adäquate Lösung bemühen. Eine äußerst effektive Möglichkeit, um Produktionsausfälle, Kundenverluste oder sonstige Verzögerungen zu verhindern, besteht darin, Ihre Lagerfläche mittels Stahlbaubühne zu erweitern. Im Rahmen individueller Lagerlösungen von Nolte Lagertechnik erhalten Sie ein maßgeschneidertes Produkt, ohne bauliche Veränderungen an Ihren Gebäuden vornehmen zu müssen. Dadurch behalten Sie stets den Überblick, senken die Unfallgefahr und sparen sich die langwierige Suche nach Immobilien für ein externes Lager.

 

Ziehen Sie Dropshipping in Betracht

Ein hauseigenes Lager zu unterhalten, kann finanziell sehr belastend sein. Sind bereits sämtliche Einsparmöglichkeiten erschöpft oder spielen Sie von vornherein mit dem Gedanken, Ihr Lager in Gänze auszulagern, sollten Sie abwägen, künftig auf Dropshipping zu setzen. Dadurch reduzieren Sie Ihre Lagerhaltungs- und Kapitalbindungskosten drastisch, begeben sich dafür allerdings in die Abhängigkeit von einem oder mehreren Großhandelspartnern. Diese übernehmen für Sie den Versand der bei Ihnen eingehenden Bestellungen, was selbigen sogar optimieren kann – ganz im Sinne der Kundenzufriedenheit!

 

Handeln Sie bessere Konditionen aus

Gerade in Zeiten steigender Preise fahren viele Unternehmen teils strenge Sparkurse. Damit weder der Kundenservice noch die gebotene Qualität gegenüber Kunden einbricht, kann das Verhandeln mit Lieferanten ein empfehlenswerter Schritt sein, um Kosten effektiv einzusparen. Sprechen Sie Ihren Zulieferer proaktiv an, um längere oder kürzere Zahlungsziele, generell günstigere Preise oder diverse Rabatte rauszuschlagen. Somit bleiben Sie wirtschaftlich, ohne Ihre Preise gegenüber merklich oder nur geringfügig anheben zu müssen.

 

https://www.noltelagertechnik.de/