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Wie man eine gesunde Einkaufsliste für Lebensmittel erstellt

Der Lebensmitteleinkauf kann eine schwierige Aufgabe sein, selbst für die am besten organisierte Person.

Verlockende, ungesunde Lebensmittel scheinen in jedem Gang zu lauern und drohen, Ihre Gesundheitsziele zu gefährden.

Eine Einkaufsliste ist ein praktisches Hilfsmittel, das Ihnen den Einkauf erleichtert und Ihnen hilft, Ihren gesunden Ernährungsplan einzuhalten.

Eine gut durchdachte Einkaufsliste ist nicht nur eine Gedächtnisstütze, sondern hilft Ihnen auch, den Überblick zu behalten, Impulskäufe zu vermeiden und Geld zu sparen. Sie hilft Ihnen auch, erfolgreich zu sein, wenn Sie wenig Zeit haben, und stellt sicher, dass Sie die ganze Woche über nahrhafte Lebensmittel zu sich nehmen können.

Außerdem haben Studien gezeigt, dass die Verwendung einer Liste beim Einkaufen zu einer gesünderen Lebensmittelauswahl und sogar zu einer Gewichtsabnahme führen kann.

Die folgenden Tipps helfen Ihnen bei der Erstellung eines gesunden Einkaufszettels, damit Sie Ihren Einkaufswagen mit intelligenten Produkten füllen können.

Im Voraus planen

Die Zutaten für die Zubereitung schmackhafter Mahlzeiten während der ganzen Woche bereitzuhalten, ist eine gute Möglichkeit, sich gesund zu ernähren.

Ein leerer Kühlschrank, eine leere Gefriertruhe oder eine leere Speisekammer können dazu führen, dass man sich auf Fast Food oder Essen zum Mitnehmen verlässt, vor allem, wenn man einen vollen Terminkalender hat. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie Ihre Regale mit nahrhaften Lebensmitteln füllen.

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die ihre Mahlzeiten im Voraus planen, sich insgesamt gesünder ernähren und ein geringeres Körpergewicht haben als diejenigen, die dies nicht tun.

Außerdem neigen diejenigen, die ihre Mahlzeiten im Voraus planen, dazu, mehr Mahlzeiten zu Hause zu kochen, eine Praxis, die mit einer besseren Ernährungsqualität und einem geringeren Körperfettanteil in Verbindung gebracht wurde.

Die Planung Ihrer Mahlzeiten für die Woche kann Ihnen helfen, schlechte Entscheidungen zu vermeiden und Ihre Einkaufsliste effizienter zu gestalten.

Eine gute Möglichkeit, mit der Planung Ihrer Mahlzeiten zu beginnen, ist die Erstellung einer Rezepttafel mit den Mahlzeiten, die Sie in der Woche zu sich nehmen möchten, einschließlich Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks.

Nachdem Sie herausgefunden haben, welche Zutaten Sie für Ihre Mahlzeiten benötigen, fügen Sie diese zu Ihrer Einkaufsliste hinzu, wobei Sie darauf achten, dass Sie die Menge jedes Lebensmittels angeben, das Sie benötigen.

Führen Sie eine Liste mit Lebensmitteln

Anstatt sich zu fragen, welche Vorratskammern Ihnen kürzlich ausgegangen sind, sollten Sie eine Liste mit den Artikeln führen, die Sie bei Ihrem nächsten Einkauf einkaufen müssen.

Schreibtafeln oder magnetische Aufgabenlisten, die Sie an den Kühlschrank hängen können, sind eine gute Möglichkeit, den Überblick über Ihren Küchenbestand zu behalten.

Es gibt auch viele Apps, die Ihnen helfen, beim Einkaufen und bei der Planung von Mahlzeiten den Überblick zu behalten.

Wenn Sie den Überblick über die Lebensmittel behalten, die Sie verwenden, sowie über die neuen und gesunden Lebensmittel, die Sie ausprobieren möchten, wird die Zusammenstellung Ihrer wöchentlichen Einkaufsliste viel einfacher.

Tipp: Die Planung von Mahlzeiten ist der ist der erste Schritt zur Erstellung eines gesunden Einkaufszettels. Das Erstellen einer Einkaufsliste auf der Grundlage vorgeplanter Mahlzeiten hilft Ihnen, nahrhafte Gerichte zuzubereiten, die zu Ihrem

Essensplan passen.

Seien Sie realistisch

Wenn Sie eine Liste mit gesunden Lebensmitteln erstellen, ist es wichtig, dass Sie die Lebensmittel, die Sie tatsächlich verzehren werden, realistisch einschätzen.

Auch wenn Sie zu Beginn Ihrer Ernährungsumstellung viele neue und unterschiedliche Lebensmittel ausprobieren möchten, sollten Sie versuchen, jede Woche nur wenige neue gesunde Lebensmittel auszuwählen.

Wenn Sie ohne Liste einkaufen gehen, lassen Sie sich leicht von Dingen ablenken, die Sie ansprechen.

Das kann dazu führen, dass Sie mehr Lebensmittel kaufen, als Sie realistischer weise in einer Woche verbrauchen können, oder dass Sie sich für Produkte entscheiden, die Sie eigentlich essen sollten, aber nicht unbedingt mögen.

Das kann dazu führen, dass Lebensmittel verschwendet werden und Sie weniger Geld im Portemonnaie haben.

Wenn Sie jede Woche ein paar neue Lebensmittel in Ihre Mahlzeiten einbauen, können Sie Ihren Geschmack erweitern, Nährstoffe hinzufügen und herausfinden, welche gesunden Lebensmittel Sie wirklich mögen.

Wenn Sie zum Beispiel versuchen, mehr grünes Blattgemüse wie Grünkohl, Rucola und Spinat in Ihren Speiseplan aufzunehmen, aber nicht wissen, welches Sie mögen, probieren Sie jede Woche ein neues Blattgemüse aus, bis Sie sich auf ein paar Favoriten festgelegt haben.

So können Sie neue Lebensmittel ausprobieren, ohne Gefahr zu laufen, Lebensmittel und Geld zu verschwenden.

Im Handumdrehen werden Sie in der Lage sein, jede Woche eine neue Einkaufsliste mit nährstoffreichen Lebensmitteln zu erstellen, die Sie gerne essen.

Tipp: Wenn Sie neue Lebensmittel ausprobieren, versuchen Sie, jede Woche ein oder zwei neue Zutaten einzubauen, um herauszufinden, welche Lebensmittel Sie wirklich gerne essen. Wenn Sie neue Lebensmittel schrittweise einführen vermeiden Sie außerdem, Lebensmittel und Geld zu verschwenden.

Organisieren Sie Ihre Liste

Eine nach Kategorien geordnete Einkaufsliste ist eine hervorragende Möglichkeit, Zeit zu sparen und den Einkauf stressfrei zu gestalten.

Sie können Ihre Liste nach Lebensmittelkategorien oder nach der Aufteilung Ihres bevorzugten Lebensmittelladens organisieren.

Wenn Sie Ihre Liste in Abschnitte unterteilen, können Sie effizienter einkaufen und die Gefahr von Impulskäufen verringern.

Mit dieser Art von Liste bleiben Sie bei der Sache und konzentrieren sich auf die geplanten Artikel, anstatt sich von den unzähligen ungesunden Lebensmitteln in den Regalen ablenken zu lassen.

Unterteilen Sie Ihre Liste zunächst in Abschnitte, die auf der Art der Lebensmittel basieren. Kategorien sind beispielsweise:

  • Gemüse
  • Früchte
  • Eiweiß
  • Kohlenhydrate
  • Gesunde
  • Fette
  • Molkerei- oder
  • nicht-milchhaltige Produkte
  • Gewürze
  • Getränke

Wenn Sie versuchen, weniger zu naschen oder nicht unbedingt Süßigkeiten aus aller Welt im Haus haben wollen, sollten Sie auf Ihrer Liste keinen Platz für Snacks oder Desserts einrichten.

Versuchen Sie, nur gesunde Kategorien auf Ihre Liste zu setzen, damit Sie sich nur auf gesunde, nährstoffreiche Lebensmittel konzentrieren.

Wenn Sie mit dem Aufbau Ihres Lebensmittelgeschäfts vertraut sind, versuchen Sie, Ihre Liste nach den Abteilungen aufzuteilen, in denen sich Ihre Lebensmittel befinden. Wenn Sie Ihren Einkauf zum Beispiel normalerweise im Gemüsegang beginnen, listen Sie zuerst Ihr Obst und Gemüse auf.

Auf diese Weise können Sie Ihre Einkaufstour straffen und müssen nicht zu einer bestimmten Abteilung zurückkehren.

Das verringert die Gefahr, dass Sie auf der Suche nach den Lebensmitteln auf Ihrer Liste von ungesunden Produkten in Versuchung geführt werden.

Tipp: Die Einteilung Ihrer Einkaufsliste in Kategorien einzuteilen, kann Ihnen helfen, den Überblick zu behalten, Zeit zu sparen Zeit sparen und verhindern, dass Sie ungesunde Entscheidungen treffen.

Konzentrieren Sie sich auf gesunde Produkte

Versuchen Sie bei der Erstellung Ihrer Einkaufsliste, sich auf Lebensmittel zu konzentrieren, die gesund und nahrhaft sind.

Das kann eine Herausforderung sein, vor allem für diejenigen, die erst kürzlich mit einer gesünderen Ernährung begonnen haben.

Mit Hilfe von Einkaufslisten können Sie das Risiko verringern, ungesunde Lebensmittel zu kaufen, die zu einer Gewichtszunahme führen und Ihre Ziele sabotieren können.

Vergewissern Sie sich vor dem Einkaufen, dass Ihre Liste in Abschnitte gegliedert ist und alle Artikel enthält, die Sie für die Zubereitung gesunder Mahlzeiten in den kommenden Tagen benötigen.

Wenn Sie wissen, dass bestimmte Abteilungen des Lebensmittelgeschäfts verlockend sind, wie z. B. die Bäckerei oder der Gang mit den Süßigkeiten, sollten Sie diese Bereiche besser ganz meiden.

Versuchen Sie den Einkauf am Stadtrand

Der Einkauf am Stadtrand ist eine gute Möglichkeit, den Schwerpunkt auf frische Lebensmittel zu legen und gleichzeitig die Belastung durch verpackte und verarbeitete Produkte zu minimieren.

Im Umkreis der meisten Lebensmittelgeschäfte finden Sie in der Regel Obst, Gemüse, gesundes Eiweiß und Milchprodukte.

In den Gängen des Innenbereichs gibt es zwar viele gesunde Produkte wie Bohnen in Dosen und getrocknete Bohnen, Getreide, Gewürze und Olivenöl, aber die meisten Lebensmittelketten haben dort auch stark verarbeitete Lebensmittel wie Süßigkeiten, Limonaden und Chips.

Wenn Sie sich möglichst wenig im Innenbereich des Lebensmittelgeschäfts aufhalten, werden Sie weniger mit diesen ungesunden Lebensmitteln konfrontiert und kommen weniger leicht in Versuchung, sie zu kaufen.

Der Verzehr von stark verarbeiteten Lebensmitteln wird mit Fettleibigkeit und chronischen Krankheiten wie Herzkrankheiten und Diabetes in Verbindung gebracht, daher ist es wichtig, den Verzehr zu minimieren, um die Gesundheit zu erhalten und Übergewicht zu vermeiden.

Wenn Sie sich bemühen, Ihre Liste mit überwiegend unverarbeiteten Lebensmitteln aus dem Umkreis des Lebensmittelgeschäfts zu füllen, können Sie mehr gesunde Lebensmittel in Ihre Ernährung einbeziehen.

Tipp: Um zu vermeiden, dass Sie Dinge kaufen, die nicht gut für Sie sind, sollten Sie sich darauf beschränken, nur die Artikel zu kaufen, die auf Ihrer Einkaufsliste stehen, und konzentrieren Sie sich auf Lebensmittel, die sich am Rande des Ladens befinden.

 

Halten Sie sich an den Plan

Lebensmittelgeschäfte sind darauf ausgerichtet, die Kunden zum Geldausgeben zu bewegen, egal ob es sich um gesunde oder ungesunde Lebensmittel handelt. Um der Versuchung zu entgehen, sollten Sie mit einem Plan für eine gesunde Ernährung in den Supermarkt gehen und nur die Lebensmittel kaufen, die auf Ihrer Liste stehen.

Die Werbung in den Geschäften und die wöchentlichen Flyer, in denen mit Gutscheinen und reduzierten Artikeln geworben wird, können einen starken Einfluss auf die Lebensmittel haben, die Sie kaufen.

Leider neigen einige Lebensmittelgeschäfte dazu, bei ihren Werbeaktionen den Schwerpunkt auf verpackte Lebensmittel und nicht auf Frischwaren zu legen.

Das ist ein Grund, warum es wichtig ist, den Einkaufsbummel mit einer gut durchdachten Einkaufsliste zu beginnen. Wenn Sie sich an Ihre Liste halten, verringert sich die Gefahr, dass Sie impulsiv ungesunde Lebensmittel kaufen oder etwas kaufen, das Sie nicht brauchen, nur weil es gerade im Angebot ist.

Dennoch kann man sich von auffälligen Auslagen und hohen Rabatten leicht ablenken lassen.

Wenn Sie von einem Ausverkaufsartikel oder einer ausgefallenen Lebensmittelauslage angelockt werden, nehmen Sie sich die Zeit, um sich zu fragen, ob das Produkt in Ihren Speiseplan passt, und erinnern Sie sich an Ihre gesunde Einkaufsliste.

Tipp: Erstellen einer nahrhaften vor dem Einkaufen eine Liste mit nahrhaften und schmackhaften Lebensmitteln und beschließen, nur die Lebensmittel zu kaufen, die auf der Liste stehen, kann Ihnen helfen, Ihren gesunden Ernährungsplan einzuhalten und sich nicht sich nicht von Werbung und Verkauf verführen zu lassen.

Gesunde Beispiele für den Anfang

Wenn Sie Artikel auf Ihre Einkaufsliste setzen, sollten Sie auf frische, vollwertige Lebensmittel Wert legen.

Obwohl es völlig normal und gesund ist, sich ab und zu etwas zu gönnen, sollten Sie Süßigkeiten und Snacks auf ein Minimum beschränken, wenn Sie Ihre Einkaufsliste erstellen.

Der zu häufige Verzehr von stark verarbeiteten Lebensmitteln wie zuckerhaltigen Cerealien, Süßigkeiten, Limonade, Chips und Backwaren kann Ihre Abnehmziele zunichte machen und dazu führen, dass Sie an Gewicht zunehmen.

Hier sind einige Beispiele für gesunde, nahrhafte Lebensmittel, die einen Platz in Ihrem Einkaufswagen verdienen.

  • Nicht stärkehaltiges Gemüse: Brokkoli, Rote Bete, Blumenkohl, Spargel, Zwiebeln, Möhren, Paprika, Spinat, Grünkohl, Rucola, gemischtes Gemüse, Radieschen, grüne Bohnen, Zucchini, Tomaten, Rosenkohl, Pilze.
  • Früchte: Beeren, Bananen, Äpfel, Trauben, Grapefruit, Orangen, Zitronen, Limetten, Birnen, Kirschen, Ananas, Granatapfel, Kiwis, Mangos.
  • Proteine: Eier, Garnelen, Fisch, Huhn, frische Putenbrust, Tofu, Bison, Rindfleisch.
  • Kohlenhydrate: Süßkartoffeln, Kartoffeln, Hafer, Butternusskürbis, Quinoa, brauner Reis, Bohnen, Linsen, Chiasamen, Buchweizen, Gerste, Vollkornbrot.
  • Gesunde Fette: Oliven, Olivenöl, Avocados, Avocadoöl, Kokosnuss, Kokosnussöl, Nüsse, Samen, Mandelbutter, Erdnussbutter, Cashew Butter, Tahini, Pesto, gemahlene Leinsamen.
  • Molkereiprodukte und Nicht-Molkereiprodukte: Griechischer Joghurt, Käse, Hüttenkäse, Mandelmilch, Kokosmilch, Ziegenkäse, Kefir, ungesüßte Milch.
  • Gewürze: Salsa, Apfelessig, Balsamico-Essig, Kräuter, steingemahlener Senf, Meerrettich, Nährhefe, Sauerkraut, scharfe Soße, roher Honig, Stevia.
  • Getränke: Ungesüßtes Selters, Sprudelwasser, grüner Tee, Kaffee, Ingwertee Ingwertee, ungesüßter Eistee.

Dies sind nur einige Beispiele für die vielen gesunden und leckeren Lebensmittel, die Sie auf Ihre Einkaufsliste setzen können.

Um Ihren Einkauf zu vereinfachen, ordnen Sie Ihre Liste nach dem, was für Sie am sinnvollsten ist.

Die Avocado zum Beispiel ist eigentlich eine Frucht, aber die meisten Menschen assoziieren sie mit einer köstlichen Quelle gesunder Fette.

Egal, wie Sie Ihre Liste erstellen, achten Sie darauf, dass sie übersichtlich und leicht zu lesen ist, damit Sie stressfrei einkaufen können.

Tipp: Es gibt viele gesunde Lebensmittel, die Sie auf eine nährstoffreichen Lebensmittelliste hinzufügen. Wenn Sie hauptsächlich ganze, unverarbeitete Lebensmittel in Ihren Speiseplan aufnehmen wird Ihnen helfen, gesünder zu werden und Ihre Ernährungsziele zu erreichen.

Zusammenfassung

Der Lebensmitteleinkauf muss nicht kompliziert sein.

Eine Einkaufsliste, die Sie durch den Supermarkt führt, ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Ernährungsziele einzuhalten.

Außerdem können Sie durch die Erstellung eines Essensplans und einer Einkaufsliste Zeit und Geld sparen.

In Anbetracht der potenziellen Vorteile sollte das Erstellen einer Einkaufsliste für gesunde Lebensmittel ganz oben auf Ihrer To-Do-Liste stehen.

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